Interviewserie
20Aug

Teil 4: Zahnimplantate - Gibt es Risiken?

Vierter Teil der Interviewserie mit dem Münchner Mund-Kiefer-Gesichtschirurgen Dr. med. Sven Dannemann zum Thema "Zahnimplantate".

Infos zum Experten

Dr. med. Sven Dannemann

MKG-Chirurg in München

+49 89 217 667 10


Risiken der Zahnimplantate

Zahnimplantate sind die modernste und nachhaltigste Möglichkeit des Zahnersatzes. Viele Patienten schrecken dennoch aus Angst vor möglichen Risiken zurück. Dr. Dannemann ist nach vielen Jahren als MKG-Chirurg absoluter Experte auf seinem Gebiet und erklärt im letzten Teil unserer Interviewserie, wie riskant der Eingriff wirklich ist und wie schöne Zahnimplantate uns neues Selbstbewusstsein zurückgeben können. 

Welche Möglichkeiten stehen dem Patienten hinsichtlich der Narkose zur Verfügung? Gibt es für besonders ängstliche Patienten die Möglichkeit den Eingriff in Vollnarkose durchführen zu lassen?

Wir bieten für das Einsetzen von Implantaten Vollnarkosen an. Dafür haben wir ein sehr gutes Anästhesistenteam, das ein eigenes Zentrum in München besitzt.  Diese  sind Intensiv- und Notfallmediziner und absolute Experten auf ihrem Gebiet, so dass so kurze Narkosen absolut problemlos durchgeführt werden können. Es gibt aber auch Patienten, die keine Vollnarkose wünschen. In solchen Fällen empfehlen wir eine sogenannte Rauschnarkose, die bei einfachen Implantatsetzungen vollkommen ausreichend ist. Die meisten Patienten entscheiden sich allerdings für eine lokale Betäubung. Dabei werden zunächst die betreffenden Stellen mit einem Betäubungsgel behandelt, ehe der Patient die richtige Betäubung bekommt. Währenddessen bekommt der Patient zusätzlich eine Akupressur am Kopf. Das einzige das die Patienten von dem Eingriff mitbekommen sind leichte Vibrationen und die Geräusche der Behandlung. Für die Patienten die sich dabei unwohl fühlen, ist eine Vollnarkose allerdings sicherlich die bessere Variante.

Muss der Patient mit stärkeren Schmerzen rechnen?

Das kommt ganz auf den Patienten und den individuellen Befund an. Wenn beispielsweise ein einzelnes Implantat bei normalen Kieferverhältnissen eingesetzt wird, kann der Patient danach problemlos seinem Alltag nachgehen. Falls erforderlich, bekommen Patienten auch ausreichend Schmerzmittel von uns.

Mit welchen Risiken ist bei der Operation zu rechnen?

Als Chirurg wird man dazu angehalten, alle auch nur denkbaren Risiken aufzuzählen, auch wenn diese bei einer fachgrechten Durchführung absolut unwahrscheinlich sind. Wie bei allen chirurgischen Eingriffen besteht das Risiko einer Infektion, Blutung oder Schwellung. Im Unterkiefer besteht das Risiko einer Nervenschädigung der Zähne, der Unterlippe oder der Zungenspitze. Auch das Kiefer kann bei der Entnahme von großen Knochenblöcken beschädigt werden. Im Oberkiefer besteht das Risiko einer Kieferhöhlenentzündung.

Das Risiko einer Nervenschädigung ist bei einer Entfernung von Weisheitszähnen deutlich höher. Um ein einfaches Zahnimplantat einzusetzen braucht ein Chirurg mit viel Erfahrung nur wenige Minuten und ist mit allen möglichen Risiken vertraut und kann dementsprechend reagieren.

Was sollte man während der Einheilphase besonders beachten? 

Die Wunde ist nach etwa sieben Tagen verheilt, so dass man die Fäden entfernen kann. Wir verwenden zur Sicherheit immer selbstauflösende Fäden, wobei wir auch die nach sieben Tagen entfernen. In den ersten Tagen sollte der Patient darauf achten, weiche Speisen in kleineren Bissen zu essen. Saure Produkte, wie beispielsweise Orangensaft sollten vermieden werden. Oftmals wird es auch als unangenehm empfunden besonders heiß zu essen oder zu trinken. Früher waren Milchprodukte nicht empfehlenswert, aus Angst vor Tuberkulosebakterien. Diese Gefahr besteht heutzutage bei uns nicht mehr, so dass Patienten problemlos Milchprodukte essen dürfen. Milchreis, Kartoffelbrei und ähnliches sind ja auch gerade die Dinge, die man besonders gut essen kann.

Wie wirken sich schöne gesunde Zähne Ihrer Meinung nach auf die Patienten aus?

Ich würde sagen, dass schöne funktionelle Zähne für unsere Lebensqualität eines der wichtigsten Dinge ist. Unsere Lebensqualität steigt ungemein, wenn man unbeschwert und schmerzfrei essen kann. Gemeinsames Essen ist heutzutage ein sehr wichtiger gesellschaftlicher Bestandteil. Wenn die Zähne dank Zahnimplantaten wieder funktionieren, verändert sich das Leben der Menschen völlig. Aber nicht nur die optimale Funktion ist für uns entscheidend. Menschen mit schönen Zähnen sind meist viel offener, können unbeschwert lachen und wirken somit viel natürlicher auf ihr privates aber auch berufliches Umfeld.

Weitere Teile dieser Serie:

Teil 4: Zahnimplantate - Gibt es Risiken?

Vierter Teil der Interviewserie mit dem Münchner...

Teil 3: Zahnimplantate - Ablauf der Implantation

Dritter Teil der Interviewserie mit dem Münchner...

Teil 2: Perfekte Zahnimplantate - Hohe Qualität und lange Haltbarkeit

Zweiter Teil der Interviewserie mit dem Münchner...

Teil 1: Mit Zahnimplantaten zu einem strahlenden Lächeln

Erster Teil der Interviewserie mit dem Münchner...

Weitere Interviews und Artikel von diesem Experten:

07Dez

Was und ab wann kann ich wieder nach der Weisheitszahn OP essen?

Der MKG-Chirurg Dr. Dannemann beantwortet mehrere Fragen einer...

16Feb

Ultraschallzahnbürste für Implantat-Pflege geeignet?

Dr. Dannemann, MKG-Chirurg, beantwortet die Frage eines Patienten.

20Aug

Teil 4: Zahnimplantate - Gibt es Risiken?

Vierter Teil der Interviewserie mit dem Münchner...

07Aug

Teil 3: Zahnimplantate - Ablauf der Implantation

Dritter Teil der Interviewserie mit dem Münchner...

20Jul

Teil 2: Perfekte Zahnimplantate - Hohe Qualität und lange Haltbarkeit

Zweiter Teil der Interviewserie mit dem Münchner...

06Jul

Teil 1: Mit Zahnimplantaten zu einem strahlenden Lächeln

Erster Teil der Interviewserie mit dem Münchner...

19Jun

Zahlt die Krankenkasse eine Vollnarkose-Behandlung bei Weisheitszahn-OP?

Ich muss mir alle vier Weisheitszähne entfernen lassen. Gerne würde...

02Jan

Sind eine Nasenkorrektur und Weisheitszahn-OP in einem Eingriff möglich?

Dr. Dannemann beantwortet die Frage eines Patienten Frage von...