Fragen Sie einen Arzt
2016-01-29

Was sind normale Nachwirkungen nach Grauer Star OP?

Dr. Kernt - Augenarzt in München

Infos zum Experten

Prof. Dr. med. habil. Marcus Kernt

Augenarzt in München

089 217 687 02

Dr. Marcus Kernt hat die Frage einer Patientin zum Thema Grauer Star beantwortet

Frage von Patientin:

Ich hatte neulich eine Grauer-Star-Operation. Am 8. Tag nach der OP, habe ich, als ich abends das Haus verließ, plötzlich ganz feine, sich bewegende dünne Ringe vor meinem Auge wahrgenommen. Es war bereits dunkel und leicht regnerisch. Muss ich diese OP-Nachwirkung ernst nehmen oder kann ich noch abwarten?

Expertenantwort von Prof. Dr. med. habil. Marcus Kernt:

Auch wenn die Operation schon acht Tage vergangen ist und normalerweise nach dieser Zeit schon ein Großteil der Heilung abgeschlossen ist, müssen Sie nicht unbedingt davon ausgehen dass dieses sie Phänomen als bleibende Nebenwirkung der Katarakt Operation zu betrachten ist.

Insbesondere bei diesen besonderen Witterungsbedingungen, die sie beschrieben haben, treten solche optischen Phänomene auch ohne Linsenoperation durchaus auf. D.h. dass man, soweit keine anderen Dinge wie blitzen im Auge, vermehrt schwarze Pünktchen, die im Bild herum schwimmen oder auch Schmerzen und übermäßige Rötung des Auges auftreten, aus ihrer Wahrnehmung nicht grundsätzlich etwas negatives ziehen kann.

Es gibt bestimmte Intraokularlinsen, wie zum Beispiel multifunktionale Linsen, die in bestimmten Fällen vergleichbare optische Phänomene erzeugen können. Aber selbst wenn diese so genannten "Halos" auftreten, bedeutet dies nicht unbedingt einen Verlust an Sehschärfe.

Ich würde Ihnen raten zunächst einmal abzuwarten, sollten diese Wahrnehmungen auch nach mehreren Wochen regelmäßiger auftreten, sollten Sie aber unbedingt mit ihrem Augenarzt beziehungsweise dem Operateur sprechen.

Weitere Experten-Antworten:

21Sep

Grippe oder grippaler Infekt?

Expertenantwort von Dr. med. Anro Melzer zu dem Thema "Wie erkenne...

21Sep

Grippe: lebensgefährlich?

Expertenantwort von Dr. med. Anro Melzer zu dem Thema "Ist eine...

21Sep

Grippe: Risikogruppen

Expertenantwort von Dr. med. Anro Melzer zu dem Thema "Grippe/...

21Sep

Grippeimpfung: Nebenwirkungen möglich?

Expertenantwort von Dr. med. Anro Melzer zu dem Thema "Welche...

21Sep

Grippeimpfung in der Schwangerschaft?

Expertenantwort von Dr. med. Anro Melzer zu dem Thema "Grippeimpfung...

21Sep

Aphthen wegen Zahnspange: Behandlung?

Expertenantwort von Dr. med. Schmidmer zu dem Thema "Wie kann man...

21Sep

Aphthen im Mund: falsche Zahnpasta?

Expertenantwort von Dr. med. dent. Schmidmer zu dem Thema "Welche...

21Sep

Wie lassen sich Aphthen vorbeugen?

Expertenantwort von Dr. med. Katalin Schmdimer zu dem Thema...

21Sep

Verhütung in den Wechseljahren

Expertenantwort von Dr. med. Elizabeta Hempel zu dem Thema Verhütung...

21Sep

Wechseljahre auch bei Männern möglich?

Expertenantwort von Dr. med. Elizabeta Hempel zu dem Thema...