Trainingspuls berechnen

Trainingspuls berechnen

Um besonders effektiv trainieren zu können, ist es wichtig seinen optimalen Trainingspuls zu kennen. Hier können Sie Ihren Trainingspuls berechnen.

Was ist der Trainingspuls?

Um bestmöglich trainieren zu können, ist es zunächst wichtig seinen optimalen Trainingspuls zu kennen. Dieser variiert je nach Alter, Geschlecht und Trainingsgrad. Da man sein Herz grundsätzlich nicht überanstrengen sollte, ist darauf zu achten, dass man seinen Maximalpuls nicht erreicht. Der Maximalpuls spiegelt den höchstmöglichen Puls wider, welcher bei maximaler Belastung auftritt. Durchschnittlich befindet er sich bei ca. 220 Schlägen pro Minute abzüglich des jeweiligen Alters. Der Ruhepuls hingegen befindet sich bei ungefähr 60 bis 80 Schlägen pro Minute. Je besser man trainiert ist, desto geringer ist der Ruhepuls. So kann bei gut trainierten Ausdauersportlern der Ruhepuls sogar bis auf 40 Schläge pro Minute fallen. Der Grund hierfür ist, dass durch das ständige Training das Herz an Größe gewinnt, und so mit weniger Herzschlägen das Blut durch den Körper pumpen kann.

Zwischen Ruhepuls und Maximalpuls befindet sich der optimale Trainingspuls. Wenn man Sport treibt und damit sein Herz anstrengt, pocht es öfter, da es mehr Sauerstoff durch den Körper befördern muss. Der Trainingspuls ist dabei abhängig vom Alter, Trainingszustand und Ruhepuls und sollte sofort nach dem Training gemessen werden, da unmittelbar nach der Unterbrechung der Puls wieder sinkt und das Ergebnis somit verfälscht wird.

Trainingspuls berechnen

Alter (in Jahren): Jahre
Ruhepuls:
 
Schläge pro Minute
Was trifft auf Sie zu? Seit Jahren sehr unsportlich
Durchschnittlich sportlich, aber nicht trainiert
Fitnesambitionierte Senioren
Früher gelegentliche, aber unsystematische sportliche Betätigung
Mindestens 2 mal pro Woche sportlich aktiv
Mindestens 4 mal pro Woche sportlich aktiv (Leistungssportler)
Hochleistungs-, Berufssportler und Profis
Ihr optimaler Trainingspuls bertägt in etwa: Schläge pro Minute
 

Wie misst man den Puls?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten den Puls zu messen. Zum einen kann das mittels Pulsuhr oder manuell mithilfe der Finger erfolgen und zum anderen kann man den Puls an verschiedenen Stellen messen. Hier bietet sich neben dem Puls der Halsschlagader (Arteria carotis communis) am besten der Handgelenkpuls (Arteria radialis) an, da er sich leicht ertasten lässt.

Im Folgenden wird vom Handgelenkpuls ausgegangen: Legen Sie sich zunächst eine Uhr mit Sekundenzeiger bereit, und führen Sie anschließend Zeige-, Mittel-, und Ringfinger direkt unterhalb der Handwurzel (sozusagen an die “Verlängerung” des Daumens) auf die Innenseite des Unterarms. Ertasten Sie die Speiche und üben Sie mit den Fingerkuppen einen leichten Druck auf die Aterie aus. Zählen Sie 15 Sekunden lang die Pulsschläge und multiplizieren Sie den Wert mit Vier, so dass Sie schließlich die Anzahl Pulsschläge pro Minute erhalten.

Sie sollten den Puls nicht mit dem Daumen messen, da es durch seinen Eigenpuls zu einem verfälschten Ergebnis kommen kann. Sollten Sie einen sehr unregelmäßigen Puls besitzen, ist es von vornherein zu empfehlen, die Pulsschläge 60 Sekunden lang zu zählen. Ist der Puls ständig unregelmäßig, sollten Sie einen Arzt aufsuchen.

Beachten Sie jedoch, dass das Ergebnis lediglich einen Anhaltspunkt  liefert und der eigene Puls von dem Richtwert abweichen kann.

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