Fragen Sie einen Arzt
2016-04-18

Innere Nasenkorrektur trotz chronischer Nebenhöhlenentzündung mit äußerer Korrektur kombinierbar?

Die Frage einer Patientin wurde durch Dr. Axel Arlt beantwortet

Frage der Patientin:

ich habe eine schiefe Nasenscheidewand sowie eine chronische Entzündung der rechten Nasennebenhöhle. Beides soll in 2 Wochen mittel OP beseitigt/korrigiert werden. Da ich zudem einen Höcker auf der Nase habe, würde ich diesen gern im gleichen Zuge mit entfernen lassen. Der Operateur sagte mir jedoch, dass aufgrund der Nasennebenhöhlenentzündung dies nicht gleichzeitig möglich sei und eine 2. OP dann erforderlich werden würde. Stimmt dies?

Expertenantwort von Dr. Axel Arlt:

Diese Aussage ist so grundsätzlich nicht korrekt. Innere und äußere Nasen-OPs können durchaus miteinander kombiniert werden. Das gilt auch für den Fall von chronischen Nebenhöhlenentzündungen. Hier ist die Art und Ausprägung der Entzündung von Bedeutung. Es kann, in Bezug auf die äußere Korrektur sogar sehr sinnvoll sein, diese in einer OP mit der inneren Korrektur durchzuführen. Ich würde Ihnen raten, eine zweite Meinung bei einem Facharzt einzuholen, der auf dem Gebiet der kombinierten Eingriffe von innerer und äußerer Nasenkorrektur erfahren ist.

---

Hier erfahren Sie mehr zum Thema Nasenkorrektur.

Weitere Experten-Antworten:

21Sep

Grippe oder grippaler Infekt?

Expertenantwort von Dr. med. Anro Melzer zu dem Thema "Wie erkenne...

21Sep

Grippe: lebensgefährlich?

Expertenantwort von Dr. med. Anro Melzer zu dem Thema "Ist eine...

21Sep

Grippe: Risikogruppen

Expertenantwort von Dr. med. Anro Melzer zu dem Thema "Grippe/...

21Sep

Grippeimpfung: Nebenwirkungen möglich?

Expertenantwort von Dr. med. Anro Melzer zu dem Thema "Welche...

21Sep

Grippeimpfung in der Schwangerschaft?

Expertenantwort von Dr. med. Anro Melzer zu dem Thema "Grippeimpfung...

21Sep

Aphthen wegen Zahnspange: Behandlung?

Expertenantwort von Dr. med. Schmidmer zu dem Thema "Wie kann man...

21Sep

Aphthen im Mund: falsche Zahnpasta?

Expertenantwort von Dr. med. dent. Schmidmer zu dem Thema "Welche...

21Sep

Wie lassen sich Aphthen vorbeugen?

Expertenantwort von Dr. med. Katalin Schmdimer zu dem Thema...

21Sep

Verhütung in den Wechseljahren

Expertenantwort von Dr. med. Elizabeta Hempel zu dem Thema Verhütung...

21Sep

Wechseljahre auch bei Männern möglich?

Expertenantwort von Dr. med. Elizabeta Hempel zu dem Thema...